Lago di Como – Wir kommen leider nicht!

So groß unsere Lust war, die Saison wieder am Comer See zu eröffnen, so groß ist unsere Enttäuschung, dass es dieses Jahr wegen der besonderen Umstände nicht stattfinden kann. Nichtsdestotrotz schauen wir mit Zuversicht in die Zukunft und planen schon mal die Saisoneröffnung für das nächste Jahr.

Auf die Gelassenheit nach dem Sturm!

Forum der U20 Klassengemeinschaft

Wir haben in unserem Forum eine kleine Änderung vorgenommen.

Da viele Forumsnutzer sich für Technik , Tipps und Tricks interessieren, wurde hier eine eingene Rubrik eingeführt. Die entsprechenden Posts sind nun in dieser Rubrik leichter auffindbar. Die Rubrik „Alle Themen“ wurde umbenannt in „Veranstaltungen, Termine & Soziales“.

Wir wünschen allen Nutzern des Forums viel Spaß beim Posten!

Lago di Como – Wir kommen!

In der 17. KW – vom 18. -26.04.2010 – segeln wir wieder am Comer See!
2019 waren drei U20 dabei.
2020 werden es mindestens drei U20!

Hier ein kleiner Trailer von Christof aus 2019:

Vielen Dank an Christof für das wunderbare Video.

Möchtet ihr 2020 mit euer U20 dabei sein, so genügt eine E-Mail an admin@u20class.de. Alles weitere klären wir dann.

Wir benötigen keine Therapie – Wir müssen einfach nur segeln!

Hall of Fame: Die Besten der Besten

Die Besten aus drei Revieren teilen sich die ersten drei Plätze unserer Hall of Fame.

M. Bittman, T. Pfleger und B. Hall vom Starnberger See, Bodensee und Ammersee haben zusammengezählt 27-mal an Regatten teilgenommen. 63 Regattateilnahmen der U20er sind in der Hall of Fame 2019 insgesamt verzeichnet.

…und dann hat uns der Nikolaus für 2020 noch eine German Open spendiert!

Für uns vom Vorstand der U20-Klassengemeinschaft war es ein wunderbares Jahr. Das nächste wird im U20-Segelsport sicherlich mindestens genauso gut.

…und wenn der Winter vorbei ist, geht es wieder los!

Lago di Como, wir kommen!

Während die letzten „Eisenharten“ noch Regatten bestreiten liegen die gute alte Yoho und die Leetje schon im Winterlager und träumen von der Saisoneröffnung am Comer See. Wie in den letzten Jahren werden Sandra, Adelheid, Hans und Parkin Anfang/Mitte April die Saison am Comer See eröffnen.

Wir planen wieder eine Woche puren Segelspaß in Domaso. Die Marina/Werft Nautica Domaso (http://www.nauticadomaso.it/de/) bietet dazu alles, was das Seglerherz begehrt – und konstanten Wind gibt es sowieso.

Im letzten Jahr waren Christof und Adelheid mit ihrer Speedy Gonzalez vom Zürich See dabei. Christofs Zitat (Facebook): „Das waren Hammerbedingungen auf dem Comer See.“

Lars und Martin waren als Gäste auf unseren Booten dabei. Die ganze Woche hatten wir beste Segelbedingungen und einen Heidenspaß.

Ich wünsche mir für 2020 mindestens vier Boote. Wenn ihr mit eurer U20 dabei sein möchtet, wendet einfach an mich (admin@u20class.de).

Hier ein paar Impressionen vom letzten Jahr:

Parkin Borsum

Hall of Fame

Tobias und Michael, der eine vom Starnberger-, der andere vom Bodensee, führen die Tabelle unserer Hall of Fame an! Beide haben in diesem Jahr bereits 7 Regatten gemeldet.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Wir sind gespannt, wer dieses Jahr unsere begehrte Trophäe in Händen halten wird.

Bild: https://www.kressbronnersegler.de

Bericht von der Südwindregatta beim SWB am 04.08.2019

Nun ist es also passiert – 2. Platz und der Bericht von der Regatta ist fällig – jetzt schon überfällig.

Nach einer prima Stegparty mit Caipis ging es früh am Morgen los. 06:00 sollte der Start für die erste Wettfahrt sein. Ein leichter Südwind, eine traumhafte Kulisse mit Sonnenaufgang und Alpen – und wir mit unserer Yoho (GER 163) zu spät dran. Ich habe natürlich noch an meiner Fock rumfummeln müssen und sind gerade noch rechtzeitig zu dem glücklicherweise etwas verspäteten Start der ersten Wettfahrt vor der Startlinie angekommen. Das Vorbereitungssignal hatten wir schon verpasst und nicht rechtzeitig die Uhr synchronisiert – aber trotzdem recht passabel nach Gefühl gestartet.

Es sollte eine Kurzstrecke mit olympischem Dreieck (Start, Kreuz, Raumschot, Raumschot, Kreuz, Vorwind und Ziel) sein. Und es lief auf der ersten Kreuz ganz gut. Nur das Luvfass konnten wir wegen Nebel erst sehr spät erkennen. Wir haben einen kleinen Umweg gesegelt. Dann haben wir auf Backbord den Genaker gesetzt – Mist, erstmal über eine Genakerschot gesegelt. Das Freifummeln der Schot hat etwas Zeit gekostet. Jetzt hat Sandra mal wieder ihr Händchen für den Genaker unter Beweis stellen können. Halse, alles Bestens! Wir sind ziemlich weit vorn! Der zweite Raumschotschlag ist erledigt und wir bergen den Genaker auf Steuerbord.

Auf der Kreuz läuft wieder alles prima. Es ist unser Wind! Das Luvfass erreichen wir auf Backbordbug. Nun wieder raus mit dem Genaker! Es recht sich nun das Bergen auf Steuerbord. Also, Halse, Genaker raus, Halse und dann erst wieder auf dem richtigen Bug weiter. Sandras Händchen für den Genaker macht wieder verlorene Zeit wett.

Der Zieldurchgang war dann irgendwie unspektakulär – kein direkter Gegner, also einfach rüber über die Ziellinie. So haben wir uns in der ersten Wettfahrt den 3. Platz der Gesamtwertung erarbeitet. Nur Tobias mit seiner U20-Crew auf Platz 2 und ein 35er nationaler Kreuzer waren in der Gesamtwertung vor uns.

Die zweite Wettfahrt verlief ziemlich unspektakulär. Wir sind halbwegs gut gestartet, hatten natürlich wieder den Genaker beim ersten Bergen auf der „falschen“ Seite und eine Skippi 650 Race hat sich noch zwischen uns und Tobias gedrängelt. So hatten wir auf der zweiten Wettfahrt nur den 4. Platz in der Gesamtwertung erreicht.

Drei Wettfahrten mit einem Streicher waren vorgesehen, aber der Wind schlief ein, so dass die 3. Wettfahrt abgeblasen wurde. Und so ist es also passiert – vier U20 am Start und wir auf dem 2. Platz unserer U20-Wertung und auf dem 4. Platz der Gesamtwertung. Und eins ist sicher! – Wir üben das bergen des Genakers in Luv, dass Tobias mit seiner Crew prima hinbekommen hat. Zusätzlich könnte auch die Mexican-Jibe in einigen Situationen von Vorteil sein.

Fazit: Wir hatten eine wunderschöne Regatta mit einem leichten Südwind vor einer umwerfenden Kulisse und einem Morgenlicht, dass die meisten Menschen nie zu sehen bekommen werden. Da wird die Regatta fast zur Nebensache. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei dem Segelverein Weiss-Blau St. Alban e.V. für die gelungene Veranstaltung. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder dabei sein können.

Hier noch ein paar Bilder, die Sandra gemacht hat:

Parkin Borsum & Sandra Stromski

Hall of Fame

Es sieht so aus, als würde unser U20-Wanderpreis dieses Jahr an einen engagierten Regattasegler am Starnberger See gehen.

Wurden schon alle Regattateilnahmen gemeldet?
Fehlt noch was?
Wird es noch wie jedes Jahr spannend?

Mit einem Klick gelangt ihr über den unten stehenden Button zum Meldeformular!

Hall of Fame

Leider ist bei dem Meldeformular etwas schief gegangen, so dass ich (Parkin) erst jetzt die ersten Meldungen bekommen habe. Ich hoffe, dass der Fehler jetzt behoben ist.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg bei auf dem Weg zu unserem U20-Wanderpreis.

Impressionen von der Ammersee Flottille

Die Ammersee Flottille 2019 startete mit 7 Ultimate 20 bei sommerlichen Temperaturen und leichtem Wind erfolgreich in die neue Saison. Nach einem entspannenden Segeltag wurde der erlittene Flüssigkeits- und Kalorienverlust erfolgreich beim SCIA mit kühlen Getränken und Wraps ausgeglichen. Herzlichen Dank an das SCIA Team für die Organisation und Kulinarik.